Unsere Patentiere

Matti

 

 

 

 

Matti, geboren ca. 2018, ist Ende 2019 auf einem Hof zugelaufen, wo er die vorhandenen Katzen geärgert und rumgepöbelt hat. Leider hatten die dortigen Katzen auch nach seiner Kastration noch so eine Angst vor ihm, dass wir ihn dauerhaft dort weg holen mussten. In der Pflegestelle war er Menschen gegenüber zunächst völlig verängstigt. Mit viel Geduld ist es aber gelungen, sein Vertrauen zu gewinnen und mittlerweile ist er ein richtiger Schmusekater geworden. Da dies aber sehr lange gedauert hat und er Fremden gegenüber immer noch sehr ängstlich ist, haben wir beschlossen, dass er in der Pflegestelle bleiben darf.  Sein Glück war perfekt, als Juli in die Pflegestelle zog. Mit ihr hat er sich direkt gut verstanden, mehr noch, er hat nun endlich eine junge Freundin zum Toben und Spielen. Denn Matti rennt – genau wie Juli – gerne mit Vollgas durch die Wohnung. 


Juli

 

 

 

 

Die kleine Juli, geboren 2021, ist aus einer Kastrationsaktion bei uns hängen geblieben. Sie war so krank, dass sie ein Zurück auf den Hof nicht überlebt hätte. Gottseidank war sie direkt so zahm, dass wir sie problemlos gesund pflegen konnten. Juli ist vermutlich ein Orient-EKH-Mix, sie ist eine kleine zierliche Katze, weshalb wir sie auch die kleine Juli nennen. Sie ist sehr menschenbezogen und anhänglich und plappert den ganzen Tag. Sie ist eine überaus temperamentvolle Katze, sie kennt nur Vollgas. Dabei geht dann auch mal was kaputt. Sie schmeißt aber auch gerne absichtlich Sachen vom Tisch oder Schrank, das findet sie lustig. Und weil sie so ist, wie sie ist, haben wir entschieden, sie nicht zu vermitteln. Wir wollten nicht riskieren, sie zurück zu bekommen, weil potentielle neue Besitzer ihren Bewegungs- (und Zerstörungs-)drang unterschätzen. In der Pflegestelle hat sie den Kater Matti kennen- und lieben gelernt. Die beiden sind ein echtes Team, sie toben viel und spielen gerne Fangen.


Blitz

 

 

 


Blitz
, geboren 2009, lief als Jungtier auf einem Reiterhof zu, wo sie 14 Jahre lang ein tolles Leben hatte. Anfang 2023 hatte sie dann kurz nacheinander vermutlich 2 Schlaganfälle und war plötzlich blind. Wir nahmen sie zu uns und die tierärztlichen Untersuchungen haben ergeben, dass sie einen astronomisch hohen Blutdruck hatte. Mit Hilfe von Medikamenten konnten wir den Blutdruck auf ein akzeptables Maß herunterbringen. Für ihre Sehkraft konnten wir leider nicht mehr viel tun, so dass eine Rückkehr auf den Reiterhof natürlich keine Option war. Blitz lebt nun dauerhaft in einer unserer Pflegestellen, wo sie mit ihrer Blindheit gut zurecht kommt und ein gutes, umsorgtes Leben hat.

Blitz braucht ein Blutdruck senkendes Medikament und aufgrund einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung ein spezielles Diätfutter. Wer mag uns helfen, diese Kosten für Blitz zu tragen?


Lapka

 

 

 

 

Lapka, geboren 2016 in der Ukraine, kam im März 2023 mit ihren Besitzern nach Deutschland. Ihre Familie lebt in Münster in einer Kaserne, wo natürlich keine Tiere gehalten werden dürfen. So lange diese Familie keine Wohnung findet (was aktuell schwierig bis unmöglich ist..) bleibt Lapka in unserer Obhut. Lapka ist – der Rasse entsprechend (sie ist eine Russisch Blau) – eine ruhige Katze. In der Pflegestelle versteht sie sich gut mit den anderen Katzen, liebt aber hauptsächlich alle Menschen. Wenn die Menschen am Tisch sitzen zum Essen, muss für sie entweder ein Stuhl oder ein Schoß frei sein, damit sie dabei sein kann.


 

Jule

 

 

 

 

JULE, geboren 2007, hat ihr Zuhause verloren, weil ihre Besitzerin in ein Pflegeheim musste. Leider war die alte Dame nicht mehr in der Lage gewesen, sich gut um Jule zu kümmern. Als wir sie übernahmen, war sie völlig verfilzt und wir mussten sie in Narkose komplett scheren. Da sie außerdem einen schlimmen unbehandelten Katzenschnupfen hatte, hat die Narkose sie so mitgenommen, dass sie als Notfall ins Kleintierzentrum kam, wo sie 24 Stunden lang an einer Infusion lag. Anschließend wurde ihr Katzenschnupfen behandelt. In der Pflegestelle hat sie sich so gut davon erholt, dass wir es wagen konnten, eine Zahnsanierung durchführen zu lassen. Ihre Zähne waren leider ebenfalls in einem derart desolaten Zustand, dass sie alle gezogen werden mussten. Nun ist Jule eine zahnlose Omi, hat aber wenigstens keine Schmerzen mehr und frisst mit Begeisterung Nassfutter aus goldenen Dosen. Sie hat eine Niereninsuffizienz und bekommt dafür ein Nahrungsergänzungsmittel, da wir sie leider nicht überreden konnten, Nierendiätfutter zu fressen. Nachdem sie so viel mitgemacht hat, haben wir uns entschlossen, ihr einen weiteren Umzug zu ersparen. Sie wird in der Pflegestelle bleiben, wo sie sehr liebevoll umsorgt wird. 


Schilli

 

 

 

 

SCHILLI, geboren 2007, kam zu uns, weil in ihrem alten Zuhause Zwillinge erwartet wurden und sie aufgrund ihrer Erkrankung sehr viel Ruhe braucht. Schilli ist aufgrund von Bluthochdruck fast blind. In ihrer gewohnten Umgebung in der Pflegestelle bereitet ihr das aber keine Probleme. Gegen den Bluthochdruck bekommt sie ein Medikament, außerdem ein Nahrungsergänzungsmittel gegen ihre Demenz Symptome. Da sie futtersensibel ist, braucht sie ein spezielles Diätfutter. Neuerdings hat sie leider öfter Probleme mit Blasenentzündungen, wogegen sie dann Antibiotika und Schmerzmittel bekommt. In der Pflegestelle wird sich rührend um sie gekümmert, so dass sie trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen ein gutes Leben hat.


 

Kater Mikesch

 

 

 

 

Mikesch wurde 2012 auf einem Hof geboren. Als er 5 Jahre alt war, musste die Besitzerin ins Pflegeheim und wir haben ihn und seine Schwester Mausi (die gut vermittelt werden konnte) übernommen. Mikesch ist Menschen gegenüber immer scheu geblieben, so dass eine Vermittlung kaum möglich war. In der Pflegestelle hat er sich mit seinen Menschen arrangiert, kommt aber ganz besonders gut mit seinen Katzenfreunden (unter anderem Janosch und Louis) aus.”​